Erstkommunion

Erstkommunion 2024

Seit dem vergangenen Jahr wird die Kommunionvorbereitung im Pfarrgemeinden-Sechstett nach einem für diese Region neuen Konzept angeboten. Die Eltern werden dabei stärker als bisher einbezogen.

Nach dem neuen Konzept ruht die Vorbereitung auf mehreren Säulen:

1. Die Kommunion-Mappe - Sie soll die Eltern zu einer Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben, mit Ritualen und Glaubenstraditionen anregen. Außerdem sollen die Anregungen die Eltern in die Lage versetzen, mit ihren Kindern über den
Glauben ins Gespräch zu kommen und erste kleine Schritte christlicher Lebenspraxis im Familien-Alltag einzuüben. So machen die Kinder die Erfahrung, dass der Glaube in ihrem ganz gewöhnlichen Leben und Alltag einen Platz finden kann.

2. Begleitende Treffen für alle Kommunion-Familien - Hier soll das Gemeinschaftserleben im Vordergrund stehen. Es wird z. B. miteinander gesungen, gegessen und gebastelt. Die biblische Motto-Geschichte kann im Rahmen dieser Treffen vorgestellt werden, ggf. probt ein Projektchor das Motto-Lied und es ist Zeit für Spiel, Austausch und Gespräch.

3. Weg-Gottesdienste - Sie sollen positive Erfahrungen mit gottesdienstlicher Praxis ermöglichen. Hier werden Grundgebete und zeichenhaftes Handeln erklärt und eingeübt; es wird gesungen und der Kirchenraum wird spielerisch erkundet. Bibellesung und Stilleübungen sind ebenfalls wichtige Teile des gottesdienstlichen Handelns in den Weg-Gottesdiensten.

Für den kommenden Jahrgang ist eine vierte Säule in Planung: Ein Kleingruppen-Angebot für die Kinder, das bestimmte Aspekte der früheren Katecheten-Gruppen aufgreift. Voraussetzung dafür ist, dass sich eine ausreichende Anzahl an erwachsenen Begleiter:innen findet.

Der Termin für die Kommunion 2024 ist am Wochenende nach Ostern, also am 06.04. und 07.04.2024, bitte vormerken.